Viele Gewerbetreibende sind von den Folgen des Coronoa-Virus hart getroffen. Von kleinen Cafés bis zu großen Mode-Ketten: Geschäftsflächen sind derzeit nicht nutzbar. Trotzdem laufen hohe Fixkosten auf.
Hier informieren wir Sie über alle Entscheidungen und staatlichen Hilfen.
Auch 2020 stehen viele Veränderungen für Unternehmen in den Startlöchern. Manche davon starten gleich zu Beginn des Jahres. Unser Kurzüberblick hilft Ihnen, die richtigen Vorbereitungen zu treffen.
Über 10.000 Gemeinden gibt es in Deutschland. Jede kann den Gewerbesteuerhebesatz selbst definieren. Die Spanne ist enorm. Das sollte bei der Standortwahl in Betracht gezogen werden. Wir zeigen 16 Gemeinden mit den niedrigsten Hebesätzen aus 16 Bundesländern.
Wird von bezahlbaren Mieten und begrenzten Mietsteigerungen gesprochen, ist in der Regel Wohnraum gemeint. Doch auch für Gewerberäume steigen die Mieten in Berlin ins Unermessliche. Der Berliner Senat fordert eine Mietpreisbremse für Gewerbeimmobilien in angespannten Märkten.
Der Investitionsabzugsbetrag ist eines der wenigen Steuermodelle, das Gewerbetreibenden mehr finanziellen Spielraum verschaffen kann. Und 2016 haben Gesetzgeber und Gerichte dafür gesorgt, dass Sie noch mehr Gestaltungsfreiheit bei der Abschreibung im Voraus haben. Wir sagen Ihnen, was mit dem Investitionsabzugsbetrag alles möglich ist.
Kein Jahreswechsel ohne Neuerungen im Steuerrecht: Pauschalen werden angehoben, Übergangsregelungen laufen aus, Steuererleichterungen werden angekündigt. Wir haben für Sie die 6 wichtigsten steuerlichen Änderungen des Jahres 2017 zusammengestellt.
Der digitale Wandel beeinflusst auch den Gewerbemarkt: Mittlerweile spielt bei der Entscheidung für einen neuen Standort eine schnelle Internetverbindung eine größere Rolle als die Höhe des Mietpreises.
Die Suche nach Gewerbeimmobilien hat sich stark verändert. Sie wird schneller und digitaler. So gab jeder zehnte an, dass er innerhalb einer Woche das Objekt seiner Wahl gefunden hat.
Wir haben 250 Unternehmen befragt. Unsere aktuelle Studie zeigt, wie Immobilien gesucht werden und auf welche Kriterien Unternehmen beim Kauf oder bei der Anmietung besonders achten.
In unserer aktuellen Studie haben wir 250 Unternehmen befragt. Die Umfrage zeigt: Jeder Vierte greift bei der Suche nach großen Gewerbeflächen auf professionelle Hilfe zurück.
Der Büroimmobilienmarkt boomt, vor allem in den Großstädten. Der Städtevergleich zeigt: Büromieter in Berlin zahlen am wenigsten, München ist teuerster Büro-Standort und kleine Büroflächen sind in allen Metropolen Mangelware.
Auf der Suche nach einer passenden Gewerbeimmobilie geht oft wertvolle Zeit verloren. Bequem und zeitsparend für Interessenten sind virtuelle Besichtigungen. Bei ImmobilienScout24 können nun 360-Grad-Ansichten in Exposés eingebunden werden.
Seit 2010 mieten Start-ups in Berlin verstärkt Büroraum an, auch die benötigen Quadratmeter werden immer größer. Die Infografik zeigt, welchen Einfluss Start-ups auf den Berliner Büromarkt haben.
Über neue Kunden freut sich fast jeder Unternehmer. Auch online lassen sich neue Zielgruppen erreichen. Eine einfache Möglichkeit, digital an neue Kunden zu kommen, bietet Google AdWords. Wir zeigen Ihnen einfach und verständlich, wie Sie Google AdWords für Ihr Unternehmen einsetzen können.
In die Fänge von Schutzgelderpressern zu geraten, ist für jeden Betroffenen ein Horrorszenario. Gerade deshalb ist es so wichtig, von Anfang an zu wissen, was im Akutfall zu tun ist.