Banken brauchen Zinserhöhungen

24. Mai 2016 - Zinskommentar von Prof. Dr. Steffen Sebastian

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt ihre Geldpolitik unverändert durch. Zinserhöhungen können aber aus anderer Richtung kommen.

Auch weiterhin gibt es keine Anzeichen, dass die EZB von der Politik niedriger Zinsen abweichen wird. Aber Zinserhöhungen können auch aus einer anderen Richtung kommen. Im Moment sind die Zinsen für den Endverbraucher nicht nur so niedrig, weil die Banken selbst sehr billig an Geld kommen. Vor allem sorgt der starke Wettbewerb zwischen den Banken selbst für niedrige Zinsen, da diese sich gegenseitig unterbieten. Viele Banken und Sparkassen können bei den aktuellen Kosten bereits nicht mehr ihre Kosten decken und akzeptieren nur deswegen noch weitere Finanzierungen, da sie befürchten, dauerhaft Kunden zu verlieren.

Zinsentwicklung

Seite nahezu zwei Monaten verbleiben die Zinsen wie in den vergangenen Wochen für alle Laufzeiten ohne nennenswerte Schwankungen auf sehr niedrigem Niveau. Auch in den letzten beiden Wochen hat sich wenig verändert. Für fünfjährige Zinsbindungen betragen die Zinsangebote unverändert 0,95 Prozent. 10‑jährige Kredite werden statt 1,20 nunmehr mit 1,19 Prozent angeboten. Auch die Konditionen für fünfzehnjährige Laufzeiten blieben mit 1,57 statt zuvor 1,60 Prozent nahezu konstant.

Ausblick

Vor allem kleinere Banken und solche mit knapper Eigenkapitalecke werden sich die schlechten Margen in der Immobilienfinanzierung nicht mehr unbegrenzt leisten können. Durch zusätzliche regulatorische Anforderungen wie etwa der Wohnimmobilienkreditrichtlinie erhöht sich der Kostenaufwand der Banken noch weiter. Irgendwann werden die ersten Banken anfangen, trotz Wettbewerb die Zinsangebote deutlich zu erhöhen. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Banken dann Wettbewerber verdrängt werden. Ebenso ist es aber denkbar, dass andere Anbieter nachziehen und sich die Zinsen für alle Endkunden erhöhen.

Baufinanzierung einfach gemacht
Wir zeigen Ihnen, wie es richtig geht
  • Zinsen vergleichen unter den besten Anbietern
  • Wer würde mich finanzieren?
  • Wieviel Haus kann ich mir leisten?
  • Mieten oder Kaufen - Was ist für Sie besser?
  • Monatliche Rate mit einem Tilgungsrechner ermitteln

Vergleichen lohnt sich. Das gilt insbesondere für die Finanzierung einer Immobilie.