Weitere Tipps:
- Mitbewohner gesucht - Mitbewohner gefunden beim Marktführer
- WG inserieren: Kostenlos Zimmer anbieten bei ImmobilienScout24
- Wohnungsanzeige aufgeben leicht gemacht
- Wohnung vermieten Schritt für Schritt
Persönliche Services nutzen und schneller ans Ziel kommen.
Anmelden / RegistrierenZwar ist der Vermieter nicht daran gebunden, vorgeschlagene Nachmieter auch anzunehmen, in der Regel aber funktioniert das unkompliziert. Am besten befragst du deinen Vermieter konkret zu seinen Anforderungen an einen potenziellen Nachmieter. Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass der vorgeschlagene Nachmieter die zur Wohnungsmiete üblichen Unterlagen bereithält: einen Gehaltsnachweis der letzten drei Monate oder eine entsprechende Bürgschaft, eine aktuelle Schufa-Auskunft und die Bescheinigung des vorherigen Vermieters über Mietschuldenfreiheit. So könntest du nach einer entsprechenden Vorauswahl davon ausgehen, dass dein Vorschlag auch angenommen wird und vermeidest unnötigen Aufwand.
Oft entstehen beim Umzug in eine neue Wohnung Schwierigkeiten in der zeitlichen Abstimmung. Etwa ergibt sich der Umzug aus beruflichen Gründen kurzfristig oder die Wunschwohnung wird frei, bevor die Kündigungsfrist für die eigene Wohnung ausläuft. Um in solchen Fällen eine doppelte Mietzahlung zu vermeiden, ist es sinnvoll, dem Vermieter einen oder mehrere geeignete Nachmieter vorzuschlagen, um vorzeitig aus dem Mietvertrag aussteigen zu können. Die Nachmietersuche macht auch dann Sinn, wenn man eigene Möbel, etwa eine Einbauküche in der Wohnung belassen möchte. Diese kann man gegen einen Abschlag an den Nachmieter übergeben.
Bei ImmoScout24 kannst du schnell und unkompliziert eine Wohnungsanzeige aufgeben. Nachmietersuche leicht gemacht: Veröffentliche in nur drei Schritten eine Immobilienanzeige und profitiere beim Nachmieter suchen von unserer Reichweite und unserem Erfolg als Marktführer. Verfasse die Anzeige präzise und hebe die Vorteile der Wohnung hervor. Mach Fotos von der Wohnung, auf denen die einzelnen Zimmer gut zu erkennen sind und lade diese hoch. Erzähle deinen Freunden und Bekannten, dass du deine Wohnung vermitteln willst oder mach Aushänge in der Nachbarschaft. Dann werden die ersten Interessenten nicht lange auf sich warten lassen.
Um deine eigene Zeit nicht unnötig in Anspruch zu nehmen, ist es sinnvoll, zwei oder drei Besichtigungstermine festzulegen, bei denen du mehrere Interessenten auf einmal empfängst. Such bei diesen Terminen eine Auswahl an Interessenten aus, die den Wünschen des Vermieters am nächsten kommen, und leite deren Unterlagen an den Vermieter weiter. Dann sollte dein Wohnungswechsel in der Regel ohne Schwierigkeiten verlaufen.
Wusstest du schon, dass du mit einer Immobilienanzeige bei ImmoScout24 auch auf zahlreichen Partner-Plattformen einen Nachmieter finden kannst? Jetzt Immobilien anbieten auf Deutschlands Nr. 1 rund um Immobilien.
Weitere Tipps: